Aktuell, Die Leute

Abschied vom Ehepaar Koßmann naht

Wechsel auf den Pfarrstellen der Emmaus-Gemeinde

Von Michael Stabenow

In der Brüsseler deutschsprachigen evangelischen Emmaus-Gemeinde steht Mitte kommenden Jahres ein Wechsel auf den Pfarrstellen an. Wie das Presbyterium der Gemeinde mitteilte, werden Pfarrer Frederik und Ruth Koßmann, die seit 2016 gemeinsam die offiziell 1,5 Pfarrstellen innehatten, im März 2024 Brüssel verlassen und nach Deutschland zurückkehren. Die Ankündigung kam insofern überraschend, als das Ehepaar im vergangenen Jahr um weitere drei Jahre verlängert hatte. Wir sind ihnen dankbar für ihre engagierte und hochkompetente Arbeit in der Emmausgemeinde und wünschen Ehepaar Koßmann alles Gute und Gottes Segen für den weiteren Weg“, erklärte Sabine Tiedje, die Vorsitzende des Gemeindekirchenrats.

Das aus der Rheinischen Landeskirche stammende Ehepaar war 2016 aus Duisburg nach Brüssel gewechselt und in der neuen Gemeinde schnell heimisch geworden. Es waren keine leichten Jahre für die Gemeinde und ihre Pfarrer. Neben den umfassenden Renovierungsarbeiten an dem ein halbes Jahrhundert alten Gemeindezentrum im Brüsseler Stadtteil Woluwé-Saint Pierre galt es vor allem die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie zu meistern.

Nicht zu Unrecht stolz darauf sind Frederik und Ruth Koßmann sowie die übrigen Mitglieder des Gemeindevorstands, dass dank der „Segnungen“ des Internets während der Lockdown-Perioden kein einziger Gottesdienst ausfallen musste. Trotz der zeitweise erheblich erschwerten Bedingungen kam die seelsorgerische Arbeit der sich in der Gemeinde – und auch darüber hinaus – großer Beliebtheit erfreuenden Theologen in den vergangenen Jahren keineswegs zu kurz. Neu eingeführt wurde die Veranstaltungsreihe „Emmausgespräche“ (siehe https://belgieninfo.net/das-umdenken-in-der-klimakrise/). Eine weitere, unter dem Titel „Kirche in der Krise“ stehende Diskussionsrunde ist für den 8. November angekündigt.

Wie die Presbyteriumsvorsitzende Tiedje erklärte, ist bereits der Rat der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) wegen der Neubesetzung von 1,5 Pfarrstellen zum August 2024 kontaktiert worden. Nach Zustimmung der EKD sollten die Vorstellungsgottesdienste im Januar oder Februar sowie die Gemeindeversammlung zur Wahl der Nachfolger im Februar oder März kommenden Jahres stattfinden. Für die Zwischenzeit von März bis August sucht man nach Vertretungslösungen.

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.