Aktuell, Belgien, Die Leute

Belgische Ex-Energieministerin wird Chefin des europäischen Windenergie-Dachverbands

© Belgium.be

Von Rainer Lütkehus

Die ehemalige belgische Energieministerin Tinne Van der Straeten wird neue Vorstandschefin von WindEurope, dem europäischen Branchenverband der Windenergie. Van der Straeten (53) tritt ihre Stelle bei WindEurope am 2. Februar an. Bei WindEurope folgt sie auf den Briten Giles Dickson, der 10 Jahre lang an der Spitze der Organisation stand.

Die grüne Politikerin war von 2020 bis 2025 Energieministerin in Belgiens siebenteiliger Koalitions-Regierung aus Sozialisten, Liberalen und Grünen aus beiden Sprachregionen sowie den flämischen Christdemokraten.

Während ihrer Amtszeit verantwortete Tinne van der Straten den Ausbau der Windenergie in Belgien und erzielte einen breiten Konsens über Belgiens Reaktion auf die Energiekrise im Jahr 2022. Sie leitete die europäische Energiekooperation, unter anderem als Vorsitzende der Nordsee-Energiekooperation im Jahr 2020 und Anfang 2025, des Europäischen Energierats im Jahr 2024 und als stellvertretende Vorsitzende des IEA-Ministertreffens im Jahr 2022. Zuletzt war van der Straeten Mitglied des belgischen Parlaments.

Potenzial der Windenergie ausschöpfen 

Als CEO von WindEurope soll sich Tinne Van der Straeten darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass Europa das Potenzial der Windenergie optimal nutzt.

Laut Angaben des Verbands deckt Windenergie 20 Prozent des gesamten Stromverbrauchs in Europa. Mit den richtigen politischen Maßnahmen würde dieser Anteil bis 2030 auf 34 Prozent und bis 2050 auf über 50 Prozent steigen, heißt es.

Doch in Europa würden nicht genügend neue Windkraftanlagen gebaut. In der EU seien 2025 lediglich 13 GW an neuer Kapazität installiert worden. Das sei weniger als die Hälfte dessen, was Europa benötige, um seine Energiesicherheits- und Klimaziele für 2030 zu erreichen. Genehmigungsprobleme und Verzögerungen beim Infrastrukturausbau bremsten die Ambitionen.

Die Windenergiebranche steht an einem Wendepunkt”, sagte Van der Straeten und fügte hinzu: “Ich freue mich darauf, mit allen Beteiligten zusammenzuarbeiten, um das volle Potenzial der Windenergie für Europa zu erschließen.”

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.