Aktuell, Wanderungen

Rund um Huldenberg

Von Michael Stabenow

Wanderstrecke: 12 Kilometer, drei Stunden, mittelschwer, überwiegend unbefestigt.

Ausgangspunkt: Gemeenteplein, 3040 Huldenberg

Knotenpunkte: 2, 21, 200, 314, 33, 34, 39, 313, 261, 260, 257, 256, 262, 27, 28, 2

Anfahrt ÖPNV: STIB Metro 5 (Gare Centrale – Herrmann Debroux), De Lijn Linien 344 (Brüssel – Hamme-Mille) und 349 (Brüssel – Ottenburg) bis Huldenberg Gemeentehuis; etwa 50 Minuten

Huldenberg, rund 20 Kilometer südöstlich von Brüssel, gehört neben Hoeilaart, Overijse und Tervuren zu den Gemeinden, die der sogenannten Druivenstreek zugerechnet werden. Wie in den Nachbardörfern nimmt die Zahl der „serres“ (Gewächshäuser), in denen die Speisetrauben reifen, stetig ab. Einige gibt es jedoch noch, wie sich auf diesem rund 12 Kilometer langen und ziemlich hügeligen Rundweg zeigt.

Am Anfang oder am Ende der am Hauptplatz beginnenden Wanderung lohnt sich ein Abstecher zu der nördlich der Hauptstraße zwischen Overijse und Löwen auf einer Anhöhe gelegenen Onze-Lieve-Vrouw-Kerk. Der ursprünglich romanische dreischiffige Sandsteinbau präsentiert sich heute im gotischen Gewand mit neogotischen Einsprengseln, zum Beispiel der Sakristei. Auf dem die Kirche umgebenden Friedhof befinden sich die Gräber von 15 in den Jahren 1940 bis 1942 gefallenen britischen Soldaten.

Wir laufen vom Platz (Knotenpunkt 2) aus nach Westen ein Stückchen an der Ijse entlang, die wir an einem weißen Gebäude mit der ursprünglich 1615 erbauten Wassermühle überqueren. Anschließend gehen wir an einem wohl in erster Linie für Radfahrer gedachten, aber auch für Fußgänger nützlichen Übergang über die Hauptstraße. Einige Schritte weiter, gegenüber des im 19.Jahrhundert erbauten Schlosses „Kasteel van Huldenberg“, biegen wir nach rechts auf die Dreefstraat ab

Die asphaltierte Straße steigt ziemlich steil an und geht auf Höhe der rechts gelegenen Wohnanlage „Holiday Parks“ in einen bald zwischen Ackerland verlaufenden breiten Feldweg über. An der nächsten Kreuzung (Punkt 21) zweigen wir im rechten Winkel nach links ab und bleiben auf dem Plateau. Wir kommen durch waldiges Gelände und ein Vogelschutzgebiet. Von dort aus führt die Route auf einem Kopfsteinpflasterweg bergab zur Straße Kaalheide.

Wir zweigen dort nach rechts ab und laufen einige Minuten an der Straße entlang, ehe es am Punkt 200 an einem größeren Haus nach links geht. Dem Feldweg folgen wir rund 500 Meter bis zum etwas oberhalb gelegenen Punkt 314. Links liegt eine Wohnsiedlung, rechts freies Gelände. Am Punkt 314 gehen wir geradeaus bergab in Richtung der von Overijse kommenden Hauptstraße (Punkt 33).

Wir überqueren – vorsichtig – die vielbefahrene Straße und gehen schräg nach links auf einen schmalen Pfad und an einem Zaun vorbei, hinter dem uns zunächst bellende Rauhaardackel und anschließend gackernde Hühner begrüßen. Am Punkt 34 biegen wir nach links auf die Stokkemstraat ab und laufen hinauf zu einem rund 50 Höhenmeter oberhalb gelegenen Plateau. Die Straße geht rasch in einen breiten Feldweg über und führt dann an einem rechterhand gelegenen und neuerdings durch einen Sichtschutz aus Baumstämmen vor neugierigen Blicken geschützten großen Anwesen vorbei.

Auf einem breitem Weg geht es anschließend in nordöstlicher Richtung zum Punkt 313. Dort nehmen wir nicht den direkt bergab nach Huldenberg führenden Hohlweg, sondern zweigen nach rechts zum Punkt 261 ab. Auf der linken Seite, jenseits der gerne von Kühen und Pferden der einheimischen Rasse Belgisch Kaltblut bevölkerten Weide, eröffnet sich ein Panoramablick auf Huldenberg und seine Kirche.

Wir entfernen uns aber nochmals von dem Ort. Hinter dem im Tal liegenden Punkt 261, führt ein schmaler Fußweg hinauf zu der von der Ortsmitte kommenden Hauptstraße. Von ihr geht es gleich wieder nach rechts weiter bergauf. Der Fußweg mündet in die von meist neueren Wohnhäusern gesäumte Breembosstraat auf die wir nach rechts abbiegen. Am Punkt 260 laufen wir weiter geradeaus auf der Zavelstraat, die in einen ein längeres Stück abwärts führenden Hohlweg übergeht.

An dessen Ende, am Punkt 252, gehen wir nach links über eine kleine Kuppe und einige hundert Meter auf der Straße Vossekouter durch ein Wohnviertel weiter. Am Punkt 257 nehmen wir den nach Norden zum Punkt 256 wieder in den Wald und auf die Höhe führenden „Buurtweg 25“. Er mündet auf die Straße Holsheide, auf die wir nach links einbiegen.

Die Route verläuft anschließend entlang der asphaltierten Straße Smeysberg sowie Nijvelsebaan auf der Höhe bis zum Punkt 262. Hier zweigen wir nach links auf die Kleinwaverstraat in Richtung des Punkts 27 ab. Nach einigen hundert Metern geht es nach links auf dem unbefestigten „Voetweg 12“ weiter.

Zum Teil ziemlich steil führt der Weg auf dem „Voetweg 13“ und dem „Voetweg 65“ hinunter in das Tal der Ijse (Punkt 27). Dem Flüsschen folgen wir rund 800 Meter in südwestlicher Richtung. Am Punkt 28 überqueren wir auf der Höhe einer Grundschule die Ijse, lassen die Sporthalle und das dazugehörige Café links liegen und kehren über einen Parkplatz zum Ausgangspunkt zurück. Am Gemeenteplein befinden sich die „Taverne Rochus“ und die Eisdiele „Nice“.