Aktuell, Gesundheit

Impfen leicht gemacht – das belgische Modell

Von Margaretha Mazura. 

Es wird viel über die Impf-Strategien aller Länder geschrieben, geschimpft, Unmut geäußert. So wird es Zeit, einmal ein Land zu rehabilitieren: denn in Belgien funktioniert das Impfen wirklich und – unbürokratisch.

Ein kurzer Erfahrungsbericht:

Natürlich habe ich mich zuerst geärgert. Denn aus Gründen, die sich mir bis jetzt nicht erschlossen haben, ging meinem zwei Jahre jüngeren Ehemann eine Impf-Einladung zu. Per e-mail. Jetzt freut man sich schon an sich nicht, älter zu sein. Aber älter zu sein und “übersehen” zu werden, ist doppeltes Ärgernis. Noch dazu, wenn es um die COVID-Impfung geht. Als mein Mann dann am Sonntag, auf die Webseite ging, um einen Termin zu finden, war auch er überrascht: Denn erstens konnte man sich den Termin aussuchen und zweitens war es bereits diese Woche möglich. Und drittens das größte Wunder: Die Technologie funktionierte ohne Pannen und er erhielt sofort Bestätigung und Termine samt eTicket.

Auf der Webseite fand sich auch der weiterführende Hinweis: “Wenn Sie keine Einladung zum Impfen erhalten haben, aber 1961 oder früher geboren wurden, können Sie sich einen Termin per Tel. 02 214 1919 geben lassen”.

Also ging ich ans Telefon und bereitete mich geistig schon auf Warten und Ärger vor. Man kann auch am Wochenende anrufen, das ist die erste positive Überraschung. Natürlich kommt man zunächst in eine Warteschleife. Aber sei es, dass ich Glück hatte oder weil ich “Deutsch” als Sprache eintippte, meine Wartezeit war relative kurz (15 Minuten). Dann kam eine sehr freundliche Männerstimme, ich trug nicht allzu freundlich mein Anliegen vor und erhielt die Antwort: “Kein Problem, wir machen sofort einen Termin aus, Sie sind ja in der richtigen Altersgruppe”. Ich konnte auch das Impfzentrum wählen (Uccle oder Heysel), musste noch einmal fünf Minuten warten, da er die Daten gleich verifizierte, und erhielt einen Termin – nächste Woche. Kaum hatte ich aufgelegt, fand ich auch schon die Bestätigungsemail in meiner Inbox. Wer immer diese Impf-Logistik erfand, sie funktioniert gut, ist effizient und die Betreuer am Telefon sind freundlich geschulte Menschen, nicht “Cobots”.

Bravo!

Foto: Karolina Grabowska, Pexels

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.