Aktuell, Panorama

Das Prinzenpaar ist da! Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. in Brüssel

Von Heide Newson

Am Montag stand die nordrhein-westfälische EU-Vertretung ganz im Zeichen des närrischen Treibens. Kurz nach 13 Uhr raunte es durch den karnevalistisch geschmückten Saal : „De Prinz kütt.“ Begleitet von schmissiger Karnevalsmusik, Sonnenschein und begeisterten rheinischen Karvnevalfans oder Jecken, hielten Ihre Tollitäten Prinz Corelius I. , Bonna Carina I. und ihr prächtiges Gefolge Einzug in den Festsaal. Die Stimmung steigerte sich, als die hübsche Bonna „Bützchen“ per Handkuss verteilte. Zum Bonn Alaaf, Brüssel Alaaf, und das gleich dreimal, forderten die Tollitäten die Gäste auf. Diese ließen sich nicht lange bitten, sie beherrschten diesen stimmungsvollen „Bönnschen“ Narrenruf perfekt.

Mit ihrem Gefolge, darunter auch das Kinderprinzenpaar, waren Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. aus Bonn angereist, wo der Sitzungskarneval bereits auf Hochtouren läuft, und nach dem Erstürmen der Ratshäuser an Weiberfastnacht am kommenden Donnerstag endgültig die fünfte Jahreszeit erreicht. Bonn zählt neben Köln und Düsseldorf zu den rheinischen Karvnevalshochburgen.

Am 11.11. um 11.11 Uhr starteten die Karnevalisten, Tollitäten und vielen Jecken in die neue Session, und seitdem heißt es in Bonn Alaaf und jetzt auch Brüssel. „Wir bekamen, als wir mit Musik bei strahlendem Sonnenschein durch die Brüsseler Straßen zogen, einen tollen Empfang. Jeder wollte Selfies mit uns machen,“ sagte Prinz Cornelius I. , erfreut, diesen rheinischen Karnevalsbrauch in Europas Hauptstadt verbreiten und dafür ein wenig Werbung machen zu können. Sein Dank galt dem Leiter der NRW-Vertretung Rainer Steffens. „Beim Karneval, so fuhr er fort, gehe nicht nur um Sitzungen, Veranstaltungen, Kostümfeste, sondern er habe auch eine karikative Komponente. Mit seiner Bonna habe er viele Seniorenheime besucht. „Nicht weil wir das machen müssen, sondern aus Spaß an der Freud. Wenn wir den alten und oft einsamen Menschen mit Jecken ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, dann machen das sehr gerne.”

Es ist wunderbar, in der Landesvertretung zu sein – bei strahlendem Sonnenschein, den wir natürlich aus Bonn mitgebracht haben,“ sagte die Bonna. “Seit dem 11.11. geht es bei uns richtig los, wir haben rund 350 Auftritte, die wir mit Herzblut absolvieren.” Und kein Zweifel bestand daran, dass das Prinzenpaar auch ihren Brüsseler Auftritt mit viel Freude und Herzblut absolvierte. Dieses Miteinander wie hier in der NRW-Vertretung mache den Karneval aus. Ein Alaaf auf die NRW- Vertretung, auf Bonn, Brüssel, auf alle Jecken und auf alle Menschen, dröhnte es durch den Raum. Bei „Oh wie biste schön, so was hat man lange nicht gesehn“, wurde im stimmigen Miteinander geschunkelt. Was für ein tolles Brauchtum, ich weiß wovon ich rede, ich bin Bonnerin und liebe den Karneval. Und ein Dankeschön und „dreimal“ Alaaf auf die Brüsseler NRW-Vertretung, die den „bönnschen“ Karneval hier in Brüssel erlebbar machte.

 

 

 

 

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.