Aktuell, Die Leute, Kultur

Buchvorstellung: „Der Liebende“ von Martin Ehrenhauser

Martin Ehrenhauser, Foto: Jürgen Grünwald

Von Jürgen Klute

Martin Ehrenhauser kommt gebürtig aus Linz, lebt aber heute in Brüssel. 2009 kam er über die österreichische „Liste Dr. Martin“ ins Europäische Parlament. Bei der folgenden Europawahl 2014 trat die Liste dann allerdings nicht erneut an. Bevor Ehrenhauser Politiker wurde, hat er Koch gelernt und danach Betriebswirtschaft studiert. Seine bisherige Biographie ist also abwechslungsreich, spannend und für einen Politiker eher untypisch. Und das blieb auch nach seinem Ausscheiden aus dem Parlament so. Zunächst schrieb er ein Buch über den so genannten Hochfrequenz-Handel, also den computerbasierten Wertpapierhandel (siehe: Absurdes Wettrennen auf der direkten Luftlinie). Und nun folgt ein erster Roman.

Dieser Roman spielt in Brüssel. Es ist jedoch keine Erzählung über die Europäische Union oder das Europäische Parlament, sondern ein Liebesroman. Im Zentrum des Romans steht ein katholischer Priester, Monsieur Haslinger, der als Seelsorger in einer Brüsseler Gemeinde arbeitet und ansonsten eher zurückgezogen lebt, wie Ehrenhauser im Gespräch mit Belgieninfo verriet.

Eines Tages zieht die ebenfalls alleinlebende Madame Janssen in das Nachbarhaus des Priesters ein. Im Lauf der Zeit kommen beide sich näher. Schließlich reisen sie gemeinsam an die Nordsee – und verlieben sich dort. Allerdings, auch das hat Ehrenhauser im Gespräch mit Belgieninfo verraten, nimmt die Geschichte dort eine tragische Wendung. Mehr soll hier aber nicht preisgegeben werden. Nur noch soviel: Ehrenhauser hat mit seinem Roman zwar Themen berührt, die in der katholischen Kirche diskutiert werden.

Seinen Roman will er aber nicht als literarisch-politischen Beitrag zu den innerkatholischen Debatten und Konflikte verstanden wissen. Ihm geht es um die Begegnung zweier Menschen mit einem sehr unterschiedlichen Lebenshintergrund, die zueinander finden, nachdem bereits ein großer Teil ihres Lebensweges hinter ihnen liegt, und darum, wie sie damit umgehen und wie sie das Persönlichkeiten verändert.

Der Roman erscheint am 27. April 2023 im Ullsteinverlag unter dem Titel „Der Liebende“, ISBN: 879-3-471-36060-6

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.