Aktuell, Belgien, Freizeit, Gesellschaft, Kultur

Der Freistaat Sachsen läutet zum 17. Mal die Adventszeit in Brüssel ein

Foto: Heide Newson

Von Heide Newson

Der Erzgebirgische Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr zum 17. Mal in der EU-Vertretung des Freistaates Sachsen stattfindet und für seine besonders stimmungsvolle, traditionelle und gemütliche Atmosphäre geschätzt wird, ist eröffnet. Er ist ein jährliches Highlight, das ein Stück erzgebirgischer Weihnachtstradition in die europäische Hauptstadt bringt. Hier verschmelzen althergebrachtes Brauchtum, Handwerkskunst und die festliche Beleuchtung zu einem einzigartigen vorweihnachtlichen Erlebnis.

Besucher können sich auf eine authentische und stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre freuen, die typisch für das Erzgebirge ist. Das Herzstück des einzigartigen Kunsthandwerkes aus dem Erzgebirge sind Schwibbögen, Räuchermännchen, Nussknacker und die magischen Weihnachtspyramiden in unterschiedlichen Größen.

Auch für das leibliche Wohl, der typische Weihnachtsduft ist omnipräsent, wird mal wieder gesorgt. Sächsischer Christstollen, Glühwein, weihnachtliche Backwaren, Fleisch-und Wurstwaren aus der Region werden zum Verkauf angeboten.

Musikalische Umrahmung

Die festliche vorweihnachtliche Atmosphäre wird durch traditionelle Musik untermalt. Für diese sorgt wie in den Vorjahren das Erzgebirgsensemble Aue mit stimmungsvollen Ohrwürmern. Gleichwohl ist der beliebte Weihnachtsmarkt auch ein Schaufenster für die Partnerregionen Sachsens, Schlesien und Liberec (Tschechien). Auch diese Regionen präsentieren ihre traditionelle Handwerkskunst und kulinarische Leckerbissen. Und dazu kann man den Handwerkern in Sachsens Landesvertretung sogar bei ihrer Arbeit zusehen, und in die tiefe Verwurzelung des traditionellen Handwerks eintauchen.

Der Erzgebirgische Weihnachtsmarkt findet vom 20. bis zum 23. November 2025 statt.

Ort:

EU-Vertretung des Freistaates Sachsen

Av. d’Auderghem 67 / Oudergemlaan 67

B-1040 Brüssel

Öffnungszeiten:

Donnerstag 20.11.2025 von 11-20 Uhr

Freitag 21.11.2025 von 11-20 Uhr

Samstag 22.11.2025 von 11-20 Uhr

Sonntag 23.11.2025 von 10-19 Uhr

Der Eintritt ist frei


Fotogalerie

Fotos: Heide Newson

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.